Theatergruppe Oggelshausen e. V.

Wir bieten schwäbisches Mundarttheater vom Feinsten!

Unser Verein

Oberschwäbisches Dorftheater mit Tradition

Viele Jahrzehnte hat es in Oggelshausen die Tradition des Laientheaters gegeben. Meist wurde erst ein Drama aufgeführt, danach folgte aber in der Regel ein Lustspiel in Form eines Einakters. Regie führte damals der Dorfschullehrer oder der Gemeindepfarrer.

Die Theatergruppe Oggelshausen besteht seit dem 20.10.1985. Damals wurde von uns die alte Tradition des Theaterspiels in Oggelshausen wieder aufgenommen. Es traf sich, auf die Initiative von Carola Koschuhar, eine Gruppe junger, theaterbegeisterter Menschen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren. An diesem Tag wurde beschlossen, dass es in Zukunft in Oggelshausen wieder einen Theaterverein geben soll. Die Requisiten der ehemaligen Theatergruppe waren zwar auf dem Dachboden des Gasthauses Löwen noch vorhanden, aber leider - außer einer gusseisernen Pausenglocke - nicht mehr verwendbar. Der Löwenwirt, Anton Dangel, erklärte sich bereit, seinen Saal für die Aufführungen zur Verfügung zu stellen. Nun wurde ein Theaterstück gesucht sowie Pläne für den Bühnenunterbau und die Kulissen erstellt. Rund 330 laufende Meter Kanthölzer wurden zu diesem Zweck gezapft und verschraubt - und natürlich fanden Theaterproben statt. Da es doch deutlich mehr Arbeit bzw. mit mehr Aufwand verbunden war als gedacht, erfolgte die erste Aufführung nicht, wie ursprünglich geplant, in der Weihnachtszeit 1985, sondern erst am 06.03.1986 im Saal des Gasthauses Löwen.

Am 04.12.1990 wurde die Theatergruppe Oggelshausen e.V. ins Vereinsregister eingetragen und seit dem 01.01.1991 sind wir Mitglied im Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V..

Wir sind eine Gruppe von Laienspielern, die sich dem "schwäbischen Dorftheater" verschrieben hat. Unser erklärtes Ziel ist das Einstudieren und Aufführen von Theaterstücken. Bei der Auswahl und Bearbeitung der Stücke gilt unser besonderes Augenmerk der Pflege der oberschwäbischen Sprache und Mentalität. Bei schriftdeutschen Versionen der Bühnenmanuskripte erfolgt von uns eine schwäbische Mundartbearbeitung.

Die Bandbreite unseres Theaterspiels reicht von der bäuerlichen Groteske "Der verkaufte Großvater" von Anton Hamik über "Das Schwäbische Paradies", einer von Manfred Eichhorn verfassten schwäbischen Version der Geschichte vom Brandner Kasper, über die US-amerikanische Komödie "Ein seltsames Paar" von Neil Simon bis hin zur englischen Farce "Und ewig rauschen die Gelder" von Michael Cooney.

Unsere meist als Komödien inszenierten Stücke amüsieren nicht nur das Publikum, sondern sorgen auch für unsere Akteure selbst für viel Spaß und tragen ganz nebenbei zum Erhalt der Dialekte und Regionalsprachen bei. Die Theatergruppe Oggelshausen e.V. pflegt auf diese Weise die "Regionale Vielfalt der Mundarttheater in Deutschland", die 2016 in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturgutes aufgenommen wurde.

Mit den Proben beginnen wir in der Regel Anfang November und unsere Vorstellungen geben wir im darauffolgenden Jahr in der Fastenzeit. Unser Spielort ist seit der Spielzeit 2008 der Gemeindesaal im Dorfgemeinschaftshaus in Oggelshausen am Federsee.


Unsere persönliche Empfehlung an euch:
Lacht, so viel ihr könnt!

Kinder lachen ca. 400 Mal am Tag. Erwachsene lachen nur mehr rund 15 Mal am Tag. Männer lachen mit mindestens 280 Schwingungen pro Sekunde. Frauen lachen mit 500 Schwingungen pro Sekunde. Lachen regt die Durchblutung an. Lachen bringt das Zwerchfell zum Hüpfen, lässt das Herz schneller schlagen, weitet die Pupillen, die Beinmuskulatur wird schlaff - manchmal auch die Blase. Lachen massiert Zwerchfell und Solarplexus. Das Gehirn hat während einer Lachsalve Pause. Jede Art zu lachen ist zu empfehlen. Wenn ihr gerade keine lustigen Witze, Situationen oder Filme zur Verfügung habt, lacht zwischendurch ruhig ganz ohne Grund!

So wie wir im Laufe unseres Lebens das Lachen verlernt haben, können wir es auch wieder erlernen. Nutzt dafür so viel Komödie, wie ihr nur könnt!